31. März 2015

Heute steigern wir das Ganze

Vor ein paar Wochen fand ich es ganz schön herausfordernd, während der Elternzeit ein Bewerbungsgespräch zu haben. Vorbereiten konnte man sich nur nachts, wenn die Kinder schliefen oder während der Papa mit ihnen sonntags einen Ostseeausflug macht. Dann kam der Tag des Gesprächs und ich hatte definitiv zu wenig Schlaf. Also nicht nur die üblichen sechs Stunden, die mir im Alltag schon nicht reichen, sondern drei. Zum Glück kann man Augenringe wegschminken. Und die Müdigkeit gibt einem die nötige Gelassenheit. Dazu kommt die Frage, was zieht man an. Seit Monaten nur im Schlabberlook, braucht man plötzlich einen Anzug. Leider sind alle ordentlichen Sachen zu klein, sowohl die Hosen als auch die Blusen passen der Mamafigur so gar nicht mehr. Also neu kaufen. Zumindest übergangsweise. Bügeln! Und dann im richtigen Moment anziehen. Früh genug, um rechtzeitig zum Termin zu erscheinen - aber erst nach dem Füttern und Wickeln und Anziehen des Babys. Ich habe nur EINE Bluse, die passt. Dann kommt endlich der Babysitter und nimmt einem das schreiende, weil schon wieder müde Baby ab. Schnell noch das Wickelzeug, die Wechselwäsche und die Schnuller aus der Tasche auspacken und los geht's. Natürlich mit dem üblichen Zeitpuffer von 100% ...

Heute steigern wir das Ganze: ein wichtiger Termin am Nachmittag im Anschluss an einen Arbeitstag. Heißt 5:45 Uhr aufstehen. Bürokleidung anziehen, mittlerweile in der richtigen Größe fünffach vorhanden und auch schon seit Sonntag gebügelt. Kinder wecken, anziehen, an den Frühstückstisch setzen. Kindergartentasche packen, die Würstchen fürs Osterfrühstück nicht vergessen. Ein Blick nach draußen, es schneit und stürmt. Ich muss zum Bahnhof nach Hamburg. Auto kommt nicht in Frage, Bus steckt im Stau wegen einer Straßensperrung. Fahrrad. Sonst schaffe ich heute Nachmittag den Termin nicht. Ich finde im Schrank eine ungetragene Regenhose, meiner Shoppinglust sei Dank, und ein knallgelbes Regencape. So eins was man mit 12 schon nicht mehr anziehen wollte, weil es einem peinlich war. Egal. Anzughose, Bluse, Wollmantel, Lederstiefel, Regenhose, Regencape und ab aufs Fahrrad zum Bahnhof. Ein paar Stunden arbeiten und dann hoffen, dass keine umgekippten Bäume die Bahnstrecke blockieren. 
Der Mann macht inzwischen die Kinder fertig, nochmal frische Windeln, Regensachen an und mit dem Fahrradanhänger in die Kita. 8:00 Uhr sind wir im Büro und trinken erstmal einen Kaffee. Bloß nicht kleckern!